Vortrabsbummel der LÄLLI - Alti Garde - 2004

wohin ? - ins Saarland - genauer gesagt -  nach Großrosseln

Abfahrt 7.30

diesmal aber nicht Hans Ruedi als Fahrer mit eigenem Bus sondern Urs als “Freiwilliger” und einem Mietfahrzeug.

Strecke: Basel - Colmar - Straßburg - nach einem kurzen Halt nach der Zahlstelle der Autobahn Metz / Paris weiter Richtung Saarguemines - Forbach - ca. 400 Km vor Paris - rechts abgebogen in Richtung Großrosseln - Ankunft 10.45

Nun bei mir zu Hause angekommen endlich mal was zum “SITZEN” nach drei Stunden Busfahrt.  Nach einem kleinen Apero ging die Fahrt weiter - 5 Minuten - bis zum Erlebnisbergwerk Velsen.

Nach einer Fahrt mit einer Gruben- (Untertage) Eisenbahn über die Anlage ging es dann zu Fuss in das Bergwerk. Neben alten Methoden im Steinkohlebergbau konnten sich alle auch ein Bild davon machen wie in modernsten Bergwerken Steinkohle gewonnen wird - trotz modernster Technik immer noch eine gefährliche Knochenarbeit.

nach der Besichtigung wurde es dann doch noch gemütlich - bei kühlen Getränken und Schwenkbraten war es gerade so zum aushalten!!

Ich denke, die weite Reise hat sich gelohnt und es hat allen gefallen.

Vielen Dank den Organisatoren in Basel (Ruedi und Beat) sowie unserem Fahrer Urs und meinen Helfern: Joachim und den Mädels!!

 

Marianne und Helmut

zurück